Merlin Myhr ist einer der beiden Avatare ESCHERS, die für die Rekrutierung neuer Prozessoren zuständig sind. Sein Partner, mit dem er stets im Team arbeitet, ist Pal Astuin.
Erscheinungsbild
Merlin Myhr ist klein und stämmig. Myhr und Astuin tragen stets dunkle Kleidung und machen allgemein einen sehr düsteren Eindruck.
Charakterisierung
In ihrer Avatar-Gestalt sind Myhr und Astuin durchaus materiell und verfügen über ihre ursprüngliche Persönlichkeit. Sie sind aber unempfindlich für jegliche Art von Gewalteinwirkung. Sie können sich selbst in der Art eines Teleporters beliebig von Ort zu Ort versetzen. Darüber hinaus können sie Intelligenzwesen hypnotisch oder suggestiv beeinflussen.
Geschichte
Myhr und Astuin sind Agenten des TLD, die zum Projekt ESCHER abgestellt werden, um dort für die Sicherheit zu sorgen. Der genaue Zeitpunkt ihres Wechsels zum Projekt ist nicht bekannt. ESCHER nimmt die beiden Agenten zu einem unbekannten Zeitpunkt (irgendwann zwischen November 1344 NGZ und Dezember 1345 NGZ) in die Hyperdim-Matrix auf. Das bedeutet den körperlichen Tod der beiden Agenten. Sie inkarnieren sich jedoch in Körperprojektionen, die ESCHER für sie herstellt, und suchen alle Personen auf, die als potentielle Prozessoren für ESCHER in Betracht kommen.
Bis zum Januar 1346 NGZ überlassen sie den »Kandidaten« die Entscheidung über ihre Aufnahme in die Hyperdim-Matrix selbst. Als ESCHER jedoch von der entstehenden Transmitterstrecke nach Hangay erfährt, verstärken Myhr und Astuin ihre Bemühungen und üben auch Zwang aus. Sie sind auch dafür zuständig, alle Personen wieder einzufangen, bei denen der Transfer des Bewusstseins in die Hyperdim-Matrix fehlschlägt und die durch eine Spontan-Teleportation entkommen.
Am 21. Januar verfolgen sie Laurence Savoire bis in die Solare Residenz, so dass Perry Rhodan den Verschlusszustand anordnet. Die Avatare erreichen Savoire jedoch nicht.
Nachdem ESCHER »geheilt« ist, sucht NATHAN entgegen einer direkten Anweisung Perry Rhodans weiter die Hilfe der Parapositronik. So zieht er Pal Astuin und Merlin Myhr hinzu, um eine Familie Koda Ariel auf Luna unschädlich zu machen. Die Avatare töten die Spione im Februar 1346 NGZ in der Aaron-Quippo-Werft und werden auch während der Mission des Hangay-Geschwaders immer wieder eingesetzt, wenn ESCHER »körperlich« aktiv werden muss.
Im Oktober 1347 NGZ gelingt es Merlin Myhr, insgesamt sieben T-Prognostiker GLOIN TRAITORS dazu zu bewegen, sich freiwillig in ESCHERS Hyperdim-Matrix einzugliedern. Damit wird ESCHERS Kapazität so vergrößert, dass die Parapositronik Teile der Nadel des Chaos unter ihre Kontrolle bringen oder zumindest beeinflussen kann. Nach dem Ende ESCHERS geht er wie alle Prozessoren in der Entität WELTWEISER auf.
Er gehört zu jenen 22 ehemaligen Prozessoren, die der WELTWEISE auf dem Planeten Anun-Faeris körperlich werden lässt, weil er sich dort von der Sabotage GLOIN TRAITORS erholen muss und fremde Hilfe benötigt. Der WELTWEISE stattet ihn mit der Fähigkeit der Teleportation aus. Diese setzt er unter anderem bei einem Angriff von Raubfischen und der Infiltration eines Kolonnenstützpunkts auf dem Planeten ein. So können die Prozessoren den in Hangay operierenden Galaktikern den neuen Standort GLOIN TRAITORS per Kolonnenfunk mitteilen. (PR 2493)